Jubiläumslehrgang mit Dominque Valera 8. DAN 25.11.2006

Am 25. November fand unser Jubiläums-Lehrgang mit Shihan Dominique Valera 8. DAN bei uns in Lauchringen in der Sporthalle statt. Anlässlich unseres 5-jährigen Bestehens konnten wir dank guter Beziehungen und einer langen Vorbereitungszeit einen der erfolgreichsten Karate-Kämpfer aller Zeiten als Gast begrüssen.
Als mehrfacher Landes-, Europa- und Weltmeister gehörte er zu den richtungsweisenden Kämpfern, nicht nur in Europa.
Heute ist er als Leiter eines Leistungszentrums, als Französischer Nationaltrainer und auf vielen Lehrgängen rund um den Globus noch äusserst aktiv.
Dominique war von Freitag bis Sonntag bei uns, der Lehrgang fand am Samstag statt. Unterstützt wurde er dabei von unserem Freund P. Giaccone 5. DAN, der Kontakt hergestellt hat. Philippe kennt Dominique seit Jahren sehr gut trainiert mit ihm.
Leider war es so, dass wir trotz viel Infos und  Werbung im Vorfeld dann doch nicht so viele Karatekas von anderen Vereinen begrüssen durften wie erwartet.
Vielleicht lag es daran, dass Shihan Valera vor allem in seinen Zeiten als Kickboxer im Fullcontact, was heute dem K1-Wettbewerb entspricht, für kompromisslosen Einsatz und gewaltige Fusstechniken bekannt und gefürchtet war und der eine oder andere Bedenken deswegen hatte. Was da wohl an so einem Lehrgang auf einen zukommt, wenn schon in der Ausschreibung auf das Mitbringen von Tief-, Hand- und Fuss-Schutz hingewiesen wird...?
Beim Lehrgang selbst aber zerstreuten sich dann alle Befürchtungen - wenn es welche gegeben hatte - restlos!
Es war kein Ring aufgebaut und Dominique forderte auch nicht einen nach dem anderen zum Kampf heraus ;-)

Aber die überschaubare Teilnehmerzahl war dann wiederum ein grosser Vorteil für alle, die dabei waren. Dominique nahm sich wirklich Zeit für jeden einzelnen.
Vier Einheiten wurden gegeben. Zwei in traditonellem Karate, je eine für Kinder und eine für Jugend und Erwachsene.
Zwei in dem von Dominque entwickelten Kontakt-Karate. Und das war wirklich einmalig und beeindruckend.
Hier wurden mit Hand- und Fuss-Schützern effektive Techniken am Partner geübt, was mit viel Einsatz und Freude am Training ablief. Alle war begeistert, wie präzise, verständlich und auch humorvoll Dominique die zu lernenden Techniken vermittelte.

Kontakt-Karate hat auch in unserem Vereinstraining einen festen Platz gefunden und wer es einmal angefangen hat zu trainieren, möchte nicht mehr darauf verzichten.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die mitgeholfen haben. An diesem Tag selbst und vor allem in den Monaten der Vorbereitung. Und auf jeden Fall auch an alle Karatekas, die den Weg zu uns nach Lauchringen gefunden haben! OSS!

Hier der Link zur offiziellen Homepage von Dominique Valera: www.karate-contact.eu
Hier gibt es eine sehr interessante Videozusammenfassung zum downloaden: Video 25MB, Laufzeit 5 min.

Die Vorstandschaft des Budo-Sport Lauchringen e.V. mit Shihan Dominique Valera 8. DAN und Sensei Philippe Giaccone 5. DAN

Der Lehrgang bekann mit der Einheit für Kinder in traditionellem Karate. Unser “Erster” Harald übersetzte aus dem Französischen.

Die Karate-Kids hatten viel Spass am Training mit dem grossen Meister

Dann ging es weiter mit traditionellem Karate à la Valera für die Jugend und die Erwachsenen

Fegetechniken vom Feinsten und in raffinierten Varianten wurden geübt.

In der Pause dann eine beeindruckende Selbstverteidigungsdemo durch unseren I-Shin-Ryu Sensei Stefan

In der Einheit Kontakt-Karate zeigte uns Dominique auf amüsante Weise, wie man nicht abwehren sollte...

So sieht das richtig aus! Und der Abschluss mit einem fulminanten Mawashi-Geri.

Das alle viel Spass am Training hatten, stand ausser Frage.

Die Techniken des Kontakt-Karate sind variantenreich. Abtauchen und kontern...

Ja...das macht schon schwer Eindruck!

Und er hat einfach nur jede Menge Spass! Ganz nebenbei...der Mann wird bald 60 Jahre alt!

Auch der Vereinsvorsitzende kam neben dem Übersetzen noch mal in den Genuss der “Tuchfühlung”.

Philippe amüsiert sich auch prächtig bei uns. France meets Germany!

Ab in Deckung...Angela startet einen Angriff in Kontakt-Karate!

Karl-Hans vom Dojo Maulburg und Philippe beim Sparring

Auch der Bürgermeister kam, um den berühmten Gast zu begrüssen. Madame Bercher half, wenn notwendig, beim Übersetzen.

Zum Abschied gab es dann noch jede Menge Erinnerungsfotos.

Dominique bezeichnet den Lehrgang als offiziellen Start seiner Stilrichtung Kontakt-Karate in Deutschland mit Ziel der Gründung eines eingetragenen, dem DKV angeschlossenen Verbandes Kontakt-Karate Deutschland. Einen Bericht von unserem Lehrgang  findet man ebenfalls auf seiner offiziellen Homepage.

Wir sind stolz und glücklich, dass wir Shihan Valera bei uns zu Gast hatten.
Es war ein unvergessliches Erlebnis.

Hier der Link zur offiziellen Homepage von Dominique Valera: www.karate-contact.eu
Hier gibt es eine sehr interessante Videozusammenfassung zum downloaden: Video 25MB, Laufzeit 5 min.