Sommertrainingslager Bernau 13. - 15.06.2003

Erstmalig seit Bestehen des Vereins wurde ein Sommertrainingslager organisiert. 24 Vereinsmitglieder meldeten sich für dieses Wochenende zur Teilnahme an. Als Veranstaltungsort konnte die Skihütte des Skiclubs Lauchringen in Bernau im Schwarzwald angemietet werden.
Der Treffpunkt war die Gemeindehalle in Unterlauchringen, von wo alle am Freitagnachmittag gegen 17.00 Uhr zur gemeinsamen Fahrt nach Bernau antraten. Später gab es dann ein gemütliches Grillfest am Lagerfeuer und der Abend gestaltete sich lustig und gesellig.
Am nächsten Morgen dann wurde es ernst. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die erste Trainingseinheit von unserer Kinder- und Jugendtrainerin Marion Gehringer geführt. Hier wurde uns das von Billy Blanks entwickelte Karate-Aerobic Tae-Bo nähergebracht. Ein bisschen Tanzen zur Musik dachte vielleicht der eine oder andere, aber hoppla, da ging es richtig zur Sache und nach einer Stunde Powertraining waren wohl alle geschafft. Da passte es dann ganz gut, dass die Einheit mit herrlich entspannender Tai-Chi Musik abgeschlossen wurde
Am gleichen Vormittag gab unser Sensei Ralf Rath dann noch eine Einheit in Selbstverteidigung. Effektive Techniken der Abwehr bei verschiedensten Arten von Angriffen wurden geübt, wobei es die eine oder andere Ueberraschung für die Angreifer gab.
In der Mittagspause hatte dann jeder Gelegenheit, seinen Energievorrat aufzufüllen und zu relaxen, denn alle wussten, am Nachmittag würde es dann richtig Ernst werden.

Gegen 14.00 Uhr war es dann soweit.....der Weltmeister traf ein!

Es war unserem Sensei gelungen, den amtierenden Welt- und Europameister im Vollkontakt-Kickboxen, Besnik Ramadani aus der Schweiz, für uns als Gasttrainer zu gewinnen. Besnik ist Doppel-Weltmeister in der Klasse bis 75kg, im Leichtkontakt- und auch im Vollkontakt-Kickboxen gewann er 2001 den Titel. 2002 wurde er Europameister im Vollkontakt-Kickboxen und in diesem Jahr muss er seinen Weltmeistertitel wieder verteidigen.

Besnik brachte seinen Trainings- und Sparringspartner Shelko als Co-Trainer mit. Die beiden brachten uns hochklassiges Kickboxen näher und erklärten die hierbei speziell verwendeten Techniken. Bei interessanten und auch sehr anspruchsvollen Uebungen stellte man schnell fest, dass effektives Kickboxen auf hartem und konsequenten Training basiert.
Abschluss der Einheit bildete ein lockerer Sparringskampf der beiden Kickboxer, in dem alle wichtigen Techniken noch einmal in Anwendung gezeigt wurden.

Damit waren alle Trainingseinheiten für diesen Samstag abgeschlossen, aber dennoch stand ein volles Programm an. Gegen 19.00 Uhr wurde zum gemeinsamen Nachtessen gerufen. Es gab italienische Antipasti als Vorspeise, Spaghetti bis zum Abwinken, leckere verschiedene Sossen (Bolognese, Gemüse-Tomaten, Pesto, Käse-Schinken) und einen guten Tropfen Rotwein.
Auch unsere Gasttrainer blieben zum Essen und so hatte jeder noch die Gelegenheit, mit dem Weltmeister zu “fachsimpeln”.
Nach dem Essen gings in fröhlicher Runde zum Lagerfeuer und unser Vereinskamerad Hubert Sobiera unterhielt uns gekonnt  bis in den späten Abend mit Gitarre und Gesang.
Andere wiederum hatten offenaber noch nicht genug vom Sport an diesem Abend und veranstalteten im Keller der Skihütte ein Tischtennisturnier. So oder so......jeder hatte seinen Spass.

Am nächsten Morgen dann gab es die letzte Trainingseinheit in Karate, die aber scheinbar besonders anstrengend war, obwohl keiner zugeben wollte, dass er zuwenig Schlaf bekommen hatte!
Aber alle waren dennoch mit Ernst und Einsatz dabei, als unser Sensei Ralf Rath Partnerübungen erklärte.

Gegen Mittag dann hiess es, Trainingslager ade. Alle zusammen räumten picobello auf und so konnte die Hütte nach kurzer Zeit in tadellosem Zustand wieder übergeben werden.

Die Vorstandschaft dankt hier ganz ausdrücklich allen teilnehmenden Mitgliedern für die hervorragende Einsatzbereitschaft während des Trainingslagers. Jeder hat fleissig seinen Teil zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen. Ein grosses Dankeschön geht natürlich auch an unseren Sensei Ralf Rath und an Marion Gehringer für die Trainingseinheiten und ganz besonders an den Weltmeister Besnik Ramadani und seinen Partner Shelko, die sich bei uns sehr wohl gefühlt haben.

Lagerfeuerromantik pur am Freitagabend

Ein kräftigendes Frühstück vor der ersten Trainingseinheit

Noch ein bisschen relaxen, bevor’s mit Tae-Bo losgeht

Jetzt geht’s los mit Selbstverteidung

Endlich ist es soweit, der Weltmeister ist eingetroffen (4. von rechts). Schnell ein Gruppenfoto, solange man noch frisch aussieht!

Der Sparringskampf zwischen Besnik und Shelko

Ein wenig ausruhen und sich unterhalten, das tut gut nach dem anstrengenden Training.... und vor dem Abendessen.

Am Sonntagmorgen ging’s dann weiter mit Karate